Pädagogische Kindergartenführung

Das Kollegium des Kindergartens entscheidet und verantwortet alle pädagogischen Belange und alle damit verbundenen Aufgaben im Rahmen der rechtlichen und wirtschaftlichen Bedingungen des Vereins; es arbeitet mit Vorstand und Geschäftsführung eng zusammen.

Alle Erzieherinnen sind gleichgestellt; anstehende Entscheidungen werden gemeinschaftlich bzw. in den nachfolgend beschriebenen Gremien getroffen.

Die Kindergartenleitungskonferenz besteht aus den Gruppenleiterinnen und der Kindergartenleitung:

• Birgit Boschan
  • Marjan Ens-Hübner
  • Lisa Jaiser
  • Iris Metzger
  • Isa Parentis

Die KL trifft sich wöchentlich; ihre wesentlichen Aufgaben sind:

• erledigt alle pädagogischen Verwaltungsaufgaben des Kindergartens inkl. Spielgruppen
  • entscheidet bei Themen des Kindergartenalltags – im Rahmens des Haushaltsplans und der geltenden rechtlichen Bedingungen – in eigener Verantwortung
  • Grundsatzentscheidungen werden von der KL vorbereitet und vom Vorstand entschieden
  • Personalgewinnung, Personalentwicklung und Schlichtung in Personalfragen. Dabei ist die KL für alle pädagogischen Mitarbeiter von Kindergarten, Wiegestube und Spielgruppen inkl. Integrationsfachkräfte, Freiwilligendienste, Praktikanten und Auszubildende verantwortlich
  • organisiert den Ablauf der Gesamtkonferenzen

Kindergartenleitungskonferenz und Geschäftsführung arbeiten im Rahmen von regelmäßigen Treffen eng zusammen.

Mitglieder der Gesamtkonferenz sind alle pädagogischen Mitarbeiter von Kindergarten, Wiegestube und Spielgruppen inkl. Integrationsfachkräfte, Freiwilligendienste, Praktikanten und Auszubildende. Die Gesamtkonferenz findet wöchentlich statt.