Hort & Ferienhort

Hort

Im Hort werden Kinder der Klassen 1–6 montags bis freitags zwischen 12:00 und 17:00 betreut.

In unserem Schülerhort geht es sehr familiär zu. Nach dem Unterricht kommen die Schüler zu uns. Je nach Stundenplan und Abfahrtszeiten der Busse betreuen wir 7 bis maximal 20 Kinder. Gegen 13 Uhr gehen wir montags bis donnerstags gemeinsam zum Mittagessen in die Mensa; freitags kochen wir unser Mittagessen gemeinsam in den Horträumen. Ab ungefähr 14 Uhr dürfen die Kinder etwas zur Ruhe kommen. Die „Kleinen“ ziehen sich zur Vorlesepause in die Sofaecke zurück; die „Großen“ dürfen sich im Nebenraum leise miteinander vergnügen. Ab 14:30 Uhr ist Hausaufgabenzeit für alle und je nach Bedarf unterstützen die Erzieherinnen. Freitags entfällt die Hausaufgabenzeit, da diese daheim am Wochenende erledigt werden. Nach den Hausaufgaben ist „freie Spielzeit“; einige Kinder haben Instrumentalunterricht oder machen bei der Tanz AG mit. Um 15.30 Uhr treffen wir uns nochmals für ein kleines gemeinsames Vesper. Danach gehen die ersten Kinder nach Hause. Um 17 Uhr endet die Hortbetreuung.

Wenn Ihr Kind den Hort besuchen soll, füllen Sie bitte den „Hortvertrag“ aus und geben ihn bei der Leitung von Warteklasse/Hort ab.
Den Vertrag finden Sie hier:  Vertrag Hort (gültig ab 09/2021)

Ferienhort

Im Ferienhort werden Kinder der Klassen 1–6 vormittags oder ganztags während der Schulferien betreut. Wir bieten den Ferienhort an, wenn mindestens 6 Kinder angemeldet sind.

Der Ferienort kann von uns nur angeboten werden, wenn mindestens 6 Kinder pro Tag angemeldet sind und der Fachkraftschlüssel eingehalten werden kann.

Der Ferienhort ist atmosphärisch sehr familiär und gemütlich. Wir beginnen den Ferienhorttag immer mit einem gemeinsamen Frühstück. Je nach Wetter unternehmen wir dann Ausflüge in den Wald oder ins Freischwimmbad. Wetterunabhängig gehen wir immer ausgiebig spazieren. Ansonsten genießen wir die Tage in und um die Horträumlichkeiten, kochen gemeinsam, basteln oder machen ausgiebige Rollen- und Theaterspiele, die bei den Kindern sehr beliebt sind.

Wenn Ihr Kind den Ferienhort besuchen soll, füllen Sie bitte den „Ferienhortvertrag“ aus und geben ihn bei der Leitung von Warteklasse/Hort ab.
Den Vertrag finden Sie hier:  Vertrag Ferienhort (gültig ab 01/2022)

Ansprechpartner:
Mihaela Stingu (Leitung Warteklasse/Hort)
mihaela.stingu@waldorf-alb.de
Tel.: 07129 / 9370 – 35