Förderbereich

Lernschwierigkeiten können sich im Unterricht in nachlassender Konzentrationsfähigkeit, Unruhe, Ängsten, durch mangelnde Teilnahme am Unterrichtsgeschehen, rasche Ermüdung oder durch Schwierigkeiten beim Schreiben, Lesen und Rechnen äußern.

Wir bemühen uns in enger Zusammenarbeit mit den Eltern, Lernschwierigkeiten bei den Kindern möglichst frühzeitig zu erkennen. Daher schauen wir uns die Kinder in der 2. Klasse hinsichtlich ihrer Entwicklung und der Voraussetzungen für ein gutes Lernen umfassend und individuell an.

Wenn Schwierigkeiten erkennbar werden, können wir gemeinsam mit den Eltern, dem Klassenlehrer und unserem Schularzt entsprechende Fördermaßnahmen für das Kind vereinbaren. Unsere Schule bietet hierfür Förderstunden bzw. Heileurythmie parallel zum Unterricht an.

Der Ansatz des Förderunterrichts für die Kinder der Unterstufe ist die Pflege einer guten Bewegungs- und Sinnesentwicklung, da sie die Basisfähigkeiten für das Lernen bildet.

Die Heileurythmie ergreift die Entwicklungsförderung auf der Ebene der Lebenskräfte und der Vitalorganisation, in dem sie mit therapeutisch wirksamen Bewegungsübungen ausgleichend, regulierend oder anregend auf den ganzen Menschen wirken kann.

Ansprechpartnerin für Förderunterricht:
Gerlinde Lederle

Ansprechpartner für Heileurythmie:
Matthias Müller

Bitte beachten Sie:
Leider gibt es für Förderunterricht und Heileurythmie derzeit keine finanzielle staatliche Unterstützung für Schulen in freier Trägerschaft. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir daher diese pädagogischen Förderungen leider nur begrenzt anbieten können.