Unser Mensa-Team: Maria Wauri, Tatjana Will, Sabrina Buck, Klara Dietmann (v.l.n.r.), ebenfalls dazu gehört Renate Eckhardt, sie fehlte leider beim Fototermin.

Öffnungszeiten (an Schultagen):

Anmeldung:
Bitte tragen Sie immer freitags bis 13:00 für die darauffolgende Woche in die Anmeldeliste ein, an welchem Tag Sie zum Essen kommen werden. Die Liste hängt i.d.R. ab Mittwoch der Vorwoche im Bereich zwischen Schreinerei und Werkstatt aus.

Preise:
Kindergartenkinder & Schüler Klasse 1-3: 3,00 €

Schüler (Klasse 4-13): 4,00 €

Mitarbeiter des Vereins: 4,50 €

Gäste: 8,50 €

Unsere Philosophie: Leckeres frisch auf den Tisch

In unserer Schulmensa bieten wir montags bis donnerstags frische und abwechslungsreiche Menüs an, wobei wir täglich ein vegetarisches Gericht und immer mal wieder zusätzlich auch ein Fleisch- oder Fischgericht anbieten. Dies ist bei der Anmeldung entsprechend anzugeben. Zusätzlich werden frischer, saisonaler Salat und als Nachtisch eine Süßspeise oder alternativ Obst angeboten. Die Zutaten für unsere Mahlzeiten sind überwiegend aus Bioland- oder Demeter-Anbau, saisonal und regional immer bevorzugt. Aus dem Schulgewächshaus gibt es u.A. Tomaten und Kräuter. Der Großteil der Gerichte ist frisch zubereitet; auf vorgefertigte Produkte versuchen wir weitestgehend zu verzichten.

Um die Essenzahlen kalkulieren zu können, ist eine Anmeldung erforderlich (s.o.). Möglichst genaues Planen der Essensmenge halten wir aus ökonomischen, ökologischen und vor allem aus ethischen Gründen für sehr wichtig; wir möchten so wenig Lebensmittel wie möglich  verschwenden.

In der Schulküche arbeiten Schüler der 7. Klasse mit, die vom Mensa-Team betreut und angeleitet werden. Das Küchenpraktikum ist Teil der Ernährungslehre, die in der 7. Klasse unterrichtet wird. Zu den Aufgaben der Schüler zählen u. A. Um- und Hochrechnen von Rezepten, Vorbereiten von Zutaten, Zubereiten der Speisen, Essensausgabe, verantwortliches Arbeiten an der Kasse und auch Aufräumen, Spülen und Putzen.

Freitags ist die Mensa geschlossen. Stattdessen werden im Elterncafé Kuchen, diverse kleine Snacks und belegte Brötchen angeboten, die Eltern zubereiten und verkaufen. Außerdem gibt es freitags in der großen Pause einen Vesperverkauf. Der Erlös kommt dem Trägerverein zugute.

Ansprechpartnerin:
Maria Wauri (Küchenleitung)
Tel. 07129 / 9370 – 48
E-Mail: maria.wauri@waldorf-alb.de

Öffnungszeiten (an Schultagen):

Elterncafé (in der Mensa):
Freitag, 10:00 – 13:00

Vesperverkauf (auf dem Schulhof):
Freitag, in der großen Pause

Anmeldung: