Verein und Verwaltung

Rechts- und Wirtschaftsträger der Freien Waldorfschule auf der Alb und des Waldorfkindergarten Engstingen ist der Verein Initiative für Waldorfpädagogik e.V.

Mitglieder des Vereins sind alle Eltern, alle Mitarbeiter sowie sonstige Personen auf Antrag. Die Mitglieder wählen einen Vorstand, der den Verein in allen Belangen nach innen und nach außen rechtlich und haftend vertritt; dies ist durch das Bürgerliche Gesetzbuch (Vereinsrecht) geregelt:  BGB (Vereinsrecht).

In der Satzung des Vereins werden die Vorschriften, die das Bürgerliche Gesetzbuch zum Vereinsrecht ausführt, festgehalten. Außerdem wird in der Satzung die Art und Weise, wie der Verein arbeiten soll, geregelt. Die Satzung der Initiative für Waldorfpädagogik e.V. sowie die Mitgliedsbeitragsordnung finden Sie hier:
Satzung der Initiative für Waldorfpädagogik e.V. (20.07.2022)
Mitgliedsbeitragsordnung der Initiative für Waldorfpädagogik e.V. (01.08.2022)

Der von der Mitgliederversammlung gewählte Vorstand unseres Vereins besteht aus mindestens sechs Mitgliedern. Davon sind drei Vorstände Mitglieder des Kollegiums (idealerweise zwei aus der Schule und eines aus dem Kindergarten) und drei Vorstände sind Eltern oder sonstige Mitglieder (idealerweise zwei aus der Schule und eines aus dem Kindergarten).

Die Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich. Die Richtlinien, nach denen die Arbeit des Vorstands erfolgt, ist – soweit sie nicht gesetzlich oder satzungsmäßig geregelt ist – in der Geschäftsordnung beschrieben.

Der Vorstand unseres Vereins hat eine hauptamtliche Geschäftsführerin bestellt. Die Aufgaben der Geschäftsführung sind in ihrem Arbeitsvertrag geregelt.

Vorstandsmitglieder:

Karim Chebli
(Eltern –Schule)
Marjan Ens-Hübner
(Kollegium–Kindergarten)
André Grimm
(Eltern–Kindergarten)
Tobias Hille
(Kollegium–Schule)
Ulrike Kindler
(Kollegium–Schule)
Dr. Dirck Lassen
(Eltern–Schule)

Geschäftsführung:
Dr. Andrea Heyne
Tel. 07129 / 9370 – 30
andrea.heyne@waldorf-alb.de

Das Verwaltungsteam sieht seine Aufgabe darin, den Mitarbeitern des Vereins, Eltern und Schülern in allen „verwaltungstechnischen Dingen“ zu helfen und sie in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Die Hauptaufgaben der Verwaltung sind:

• Schulsekretariat als Anlaufstelle für Eltern und Schüler
  • Verwaltung der Schülermonatskarten (siehe auch Schulbusse)
  • Finanzbuchhaltung
  • Lohnbuchhaltung
  • Bestellwesen
  • Beitragswesen
  • Personalmanagement
  • Zuschusswesen
  • Investitionsmanagement
  • Vertragswesen
  • Versicherungswesen