Übergang in die Schule

In enger Zusammenarbeit mit der Kooperationslehrerin der Freien Waldorfschule auf der Alb werden die Eltern und Kinder auf den Übergang vom Kindergarten in die Schule vorbereitet. Dabei bieten wir den künftigen Schulkindern im letzten Kindergartenjahr eine besondere Förderung an.

Im Oktober eines jeden Jahres gibt es einen gruppenübergreifenden Elternabend für alle Vorschulkinder-Eltern mit einer Vorschau auf das letzte Kindergartenjahr ihrer Kinder. Dieser Elternabend wird von der Kooperationslehrerin und vom Kindergarten- und Schularzt mitgestaltet.

Ab Februar besucht dann die Kooperationslehrerin einmal wöchentlich jede Kindergartengruppe. Über Fadenspiele gestaltet sie die Kontaktaufnahme, was ihr gleichzeitig Einblick in die feinmotorische Geschicklichkeit eines jeden Kindes ermöglicht. Nach und nach führt sie die Kinder in die Umgebung des Schulalltags ein und ergänzt ihre Arbeit mit den Kindern um Orientierungs- und Geschicklichkeitsspiele.

Ebenfalls einmal wöchentlich findet ein sog. „Bewegungstag“ statt, an dem allen zukünftigen Erstklässlern die Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens gegeben wird. Hierzu werden auch die Kinder aus anderen Kindergärten eingeladen, die nach den Ferien die Freie Waldorfschule auf der Alb besuchen werden. An diesen Nachmittagen wird darauf geachtet, die Kinder als Gruppe zusammenzuführen und ihre Fantasie, Bewegungsentwicklung und Aufmerksamkeit zu fördern. Dabei sollen auch die Elemente der Waldorfpädagogik immer vertrauter werden. Nach Möglichkeit nimmt der zukünftige Klassenlehrer kurz vor den Sommerferien an einem Bewegungstag teil. Ein schöner Abschluss ist der Schulkinderausflug, der u.A. von der Kooperationslehrerin begleitet wird.

Die Eltern der zukünftigen Erstklässler werden im Juli im Rahmen eines Elternseminars zu einer pädagogischen Einführung in die Unterrichtsinhalte eingeladen. Sie lernen bei dieser Gelegenheit den Klassenlehrer ihrer Kinder kennen und es werden organisatorische Fragen besprochen.