Rückblick: Präsentation der Jahresarbeiten Klasse 12

Ein Etappenziel wurde für die Schüler*innen der Freien Waldorfschule auf der Alb am vergangenen Samstag erreicht – die Fertigstellung der Jahresarbeit mit anschließender Benotung und Präsentation. Erleichterung und Stolz war zu spüren bei den Schüler*innen. Sie beschäftigen sich seit knapp einem Jahr mit Ihren Jahresarbeiten.

Der künstlerische und handwerkliche Unterricht ist auch an unserer Waldorfschule ein wesentlicher Bestandteil des Lehrplans. Beide Fächer nehmen einen großen Raum ein und führen in Klasse 12 zu diesem besonderen Abschluss: der Jahresarbeit.

Im Fach Schreinern ist die Jahresarbeit ein selbstentworfenes Möbelstück, das fast einer Gesellenprüfung nah kommt. Im Fach Gestaltung wählen die Schüler*innen ihr Thema selbst. Vorgegeben sind nur die Rahmenbedingungen, es sollen 6 Gemälde sein.

So wurden am Samstag verschiedene Möbelstücke und unterschiedliche künstlerische Herangehensweisen gezeigt – jedes auf seine Art besonders und jedes beeindruckend. Jeweils zwei Schüler*innen aus jedem Fach hielten einen kurzen Vortrag zu Ihren Projekten: Joel Fabrice Metin präsentierte einen Schreibtisch mit Metallfüßen, Malaika Schäfer einen kombinierten Zeichen- & Schreib-Tisch; Maja Brauneisen beschäftigte sich in der Malerei damit, wie man Raum und Tiefe in der Natur darstellt und Lasse Hirsch zeigte die Rückeroberung von menschlicher Architektur durch die Natur.

Wir gratulieren unseren Schüler*innen zu dieser Leistung.