Rückblick: Klassenspiel der Klasse 8, Peter Pan

Das Theater-Projekt in Klasse 8 ist bei uns ein fester Bestandteil des Lehrplans. Jeder einzelne Schüler und jede Schülerin muss sich einbringen, damit das Theaterstück gelingt. Unzählige kleine und große Aufgaben müssen gemeistert werden – denn Theater spielen ist enorm facettenreich. In diesem Jahr spielte die Klasse 8 „Peter Pan“. Das Erlebnis der Klasse schildern Schülerinnen hier selbst:

Wie war es für uns?

Am Anfang war unsere Klasse nicht wirklich motiviert, aber das hat sich im Laufe der Zeit verbessert.

Wir haben viel Zeit damit verbracht die Rollen und die Arbeit hinter der Bühne zu verteilen. Allerdings müssen wir ganz ehrlich sagen, dass die Rollenverteilung nicht ganz gerecht verlief, aber wir haben uns dann im Endeffekt doch ganz gut einigen können.

Nach langem Text-Üben und Proben waren wir dann endlich bei dem Punkt angelangt, unsere neugewonnenen Schauspielkünste auf der Bühne zu beweisen. Das bedeutet, auf der Bühne stehen alle Scheinwerfer auf dich gerichtet und dieses Glücksgefühl, das man verspürt, wenn alles ziemlich gut läuft. Nur das kann leider nicht von Dauer sein, denn wenn alles immer perfekt laufen würde, wäre es ja ziemlich langweilig.

Auch bei der Generalprobe ging noch einiges schief z.B. gingen Requisiten verloren oder kaputt. Aber das Problem wurde von sehr netten Menschen, die uns unterstützt und geholfen haben, sehr schnell wieder behoben.

Wir wollten auch noch anmerken, dass wir auch noch ein paar Stellen im Text verändert und neu hinzugefügt haben. Und es war auch toll, eine Rolle, mit der man sich einfach nicht identifizieren konnte, komplett zu verändern und neu zu erfinden.

Es hat sooo viel Spaß gemacht!

Das ganze Projekt hat unserer Klassengemeinschaft auch sehr gut getan. Schade, dass es vorbei ist.

Von Romy Khalil und Tímea Chebli