Rückblick Klavier-Soirée

Wenn man am Freitagabend, den 2.12. in unser Sälchen hineinkam, konnte man meinen, angesichts des Kerzenlichtes würde eine Adventsveranstaltung stattfinden. Natürlich gehören Musik und Advent eng zusammen. Aber was an diesem Abend von den beiden Pianist*innen Dascha Springer aus der Ukraine und Rafael Guiterrez-Velez aus Mexiko, beide an der Musikhochschule Stuttgart, geboten wurde, war fulminant und vielleicht gar nicht so adventlich. Leitete Musik von J. Haydn noch in gewohnte Klänge ein, forderten gleich anschließend die Stücke von A. Skrjabin und F. Liszt die Zuhörer*innen in höchstem Maße. 

Aber nicht nur diese, sondern auch die beiden Pianist*innen, die mit diesen Musikstücken allerhöchste Klavierkunst boten. Wie sehr Musikmachen auch Arbeit bedeutet, konnte man an diesem Abend erleben. Der Flügel wurde wahrlich bearbeitet!

Die Pause zwischen den Werken war auch für die Zuschauer*innen gut, um angesichts des klanglichen Erlebnisses durchschnaufen zu können – diese Pause war kulinarisch wunderbar vorbereitet durch E. Schneider mit einigen Helferinnen, u.a. ukrainischen Müttern. Es gab schwäbische, ukrainische und mexikanische Köstlichkeiten!

Gut erholt widmeten man sich wieder der Musik und mit 5 Abschlussstücken von F. Chopin landeten wir am Ende des Abends alle wieder in den wohlvertrauten und auch ein wenig verzaubernden Klängen.

Ein wunderbarer Freitagabend!

Christian Eichhorn