Rückblick Eurythmieabschluss 12. Klasse

wenn alle Irrtümer aufgebraucht sind,
kann das Fest beginnen.

Wolfgang Poepla
(Eingangsworte bei der Aufführung)

Noch nie war es so spannend, ob der Eurythmieabschluss der 12. Klasse aufgeführt werden kann! Und das lag keinesfalls an dem Stand der Vorbereitungen der Schüler*innen – die war bestens – sondern an der kurzfristigen Entscheidung des Kultusministeriums, die Schulen vor dem offiziellen Ferienbeginn für den Präsenzunterricht zu schließen.

Unsere Eurythmielehrerin Franziska Berreth und ihre 12. Klasse hatten bis kurz vor der Aufführung schon eine sehr schwierige Zeit hinter sich, da die Proben seit dem Frühjahr durch Lockdown und Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen nur unter erschwerten Bedingungen stattfinden konnten.

Die Begeisterung aller Beteiligten für die Sache und die Hoffnung, dass es zu einer Aufführung kommen würde, ermöglichten das fast Unmögliche und die Aufführung konnte am 14. Dezember 2020 als schulische Veranstaltung unter strengen Hygieneauflagen stattfinden.

Trotz aller Widrigkeiten war der Abschluss ein äußerst glanzvoller Höhepunkt in diesem Schuljahr! Sehr anspruchsvolle Texte, teils eigene Dichtung, sehr schöne Musik – ein sehr intensiver und berührender Abend. Außergewöhnlich war die Vielzahl der Solostücke, weil Gruppenstücke coronabedingt diesmal nicht möglich waren.

Wir danken allen Schüler*innen und Franziska Berreth für diese großartige Leistung, mit viel Geduld und Ausdauer eine Aufführung in dieser hohen Qualität auf die Bühne zu bringen.

Franziska Berreth verabschiedete sich mit diesem großen Geschenk von ihrer aktiven Zeit als Eurythmielehrerin. Sie hat vor 13 Jahren in einer schwierigen Situation die nicht einfache Aufgabe übernommen, Eurythmie an unserer Schule zu unterrichten. In all den Jahren ist es ihr gelungen, sehr engagiert und voller Enthusiasmus, unzähligen Schüler*innen sowie auch dem Kollegium, den Mitarbeiter*innen und der Elternschaft zu vermitteln, was Eurythmie ist und was sie bewirkt.

Den künstlerischen Eurythmieabschluss der 12. Klasse haben wir ihr zu verdanken, ebenso ihre immerwährende Bereitschaft, ihren Unterricht für interessierte Eltern zu öffnen, um ihnen Gelegenheit zu bieten, dieses besondere Fach kennenzulernen.

Franziska Berreth hat uns allen durch ihre wunderbare Arbeit sehr viel von dem gegeben, was jeder Mensch dringend benötigt – Nahrung für die Lebenskräfte.
Dafür sind wir ihr von ganzem Herzen dankbar!

Iris Kemmner
(Öffentlichkeitsarbeit)