Einschulungsfeier 2022

Am 14. September wurden unsere 28 Erstklässler*innen mit einer feierlichen Einschulung in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Ein großer Tag für die jungen Schüler*innen, ihre Familien und die Klassenlehrerin Carina Zipperle.

Durch das Programm führte Aleksandra Maerten (Klassen- & Musiklehrerin, Mitglied der pädagogischen Schulführung), welches mit einem Tanz der Klasse 7 begann. Es folgten eine kleine Fabel der Klasse 4 und die Ansprache an die Eltern von Marie-Luise Fuss-Gröner (Englisch- und Französischlehrerin). Sie stellte den Unterschied der Waldorfschule zu anderen Schulen dar und dankte den Eltern, dass sie unserer Schule das Vertrauen schenken, die Kinder in ihrer Schulzeit begleiten zu dürfen.

Nach einem Lied der Klasse 6, traten die Paten (Klasse 9) mit einem Blumenbogen auf die Bühne. Ein eindrücklicher Moment für die Kleinen, denn sie treten von der Kindergartenzeit durch den Blumenbogen in ihre Schulzeit ein. So bildete sich mit jedem Kind nach und nach die neue Klassengemeinschaft auf der Bühne.

Mit voller Aufmerksamkeit des Publikums und der neuen ersten Klasse erzählte Carina Zipperle den Anfang eines Märchens. Nach dem Auszug aus dem Saal wurde das Märchen im Klassenzimmer, in der ersten Schulstunde der Erstklässler*innen mit Ihrer Lehrerin, fortgesetzt. Zwischenzeitlich wurden den Familien der ersten Klasse Getränke und Kuchen im Eurythmie Saal gereicht und es war Zeit für Gespräche. Vielen Dank den Familien der zweiten Klasse an dieser Stelle für die Bewirtung an diesem Tag. Nach dem Klassenfoto war der erste Schultag auch schon vorbei.

Wir wünschen den Familien, Frau Zipperle und den Pat*innen ein schönes erstes Schuljahr und heißen die neuen Familien herzlich willkommen in unserer Schulgemeinschaft.

Corinna Goerke