Ein Jahr Arbeitswelt parallel zum Unterricht

Ein Jahr lang Praktikum in 52 verschiedenen Betrieben, davon 4 in Engstingen, haben die Schüler der Klasse 11 mit einer informativen Präsentation am 10. Februar in unserer Schule beendet.

Das Profil der Engstinger Waldorfschule beinhaltet ein einjähriges Praktikum in einem Betrieb, den die Schüler sich selber auswählen. Von Mitte der 10. Klasse bis Mitte der 11. Klasse sind die Schüler dann an zwei Tagen in der Woche in „ihrem“ Betrieb.

Nahezu alle gängigen Arbeitsbereiche sind auf der langen Liste der Betriebe zu finden wie beispielsweise das Gehörlosenzentrum und das Staatstheater in Stuttgart, Handwerkerbetriebe, Krankenhäuser, ein Architektenbüro, Kindergärten, Internetfirmen, Tierärzte, Filmproduktionsfirmen, ein Flugzeughersteller, eine Hilfsorganisation für Menschen in Not, Gastronomie und ein Institut der Universität Tübingen.

Eine von den Schülern durchgeführte Auswertung vermittelte Informationen über verschiedene Aspekte rund um das Praktikum. Etwa 70 % der Klasse hatten bei der Suche nach einem Praktikumsplatz bereits mit der ersten Bewerbung Erfolg. Die Verteilung auf die verschiedenen Arbeitsbereiche ergab, dass 30 % der Schüler in sozialen Einrichtungen, 30 % im Handwerk und 40 % in den Bereichen Technologie, Film, Theater und sonstigen Berufsfeldern arbeiteten.

Für 70 % der Praktikanten dauerte der Weg zum Betrieb maximal 45 Minuten, 30 % waren länger unterwegs. Das selbstständige Arbeiten war für 60 % der Schüler sehr gut möglich, 80 % berichteten über umfassende Einblicke in die Arbeitsabläufe ihrer Betriebe. 85 % empfanden ihre Tätigkeit als sehr abwechslungsreich und würden ihre Betriebe weiterempfehlen.

Iris Kemmner, Öffentlichkeitsarbeit