Besuch der 10. Klasse im Landtag von Baden-Württemberg

Am Mittwoch, den 6.11.2019 waren wir im Rahmen unseres Gemeinschaftskundeunterrichts mit der ganzen Klasse zu Besuch im Landtag von Baden-Württemberg. Angefangen hat der Tag morgens um 9 Uhr am Hauptbahnhof in Reutlingen, wo wir uns alle getroffen haben. Von dort aus sind wir mit dem Zug nach Stuttgart gefahren und zum Landtagsgebäude gelaufen.

Vor Ort wurden uns vom Besucherdienst die allgemeinen Regeln erklärt, an die wir uns halten sollten. Angefangen hat unsere Führung in einer Sicherheitsschleuse, durch die wir alle durchmussten. Danach kamen wir in ein großes Besprechungszimmer. Dort wurden uns weitere Einzelheiten über den Landtag erzählt, der Alltag der Abgeordneten wurde uns nähergebracht. Wir bekamen einen Sitzplan des Plenarsaals, mit dem uns erklärt wurde, wer wo genau sitzt und warum. Außerdem schauten wir uns die aktuelle Tagesordnung an. Auf dieser waren die Themen, die an diesem Tag besprochen und diskutiert werden sollten. Man erklärte uns, wie es im Plenarsaal abläuft, wer wann und wie lange reden darf, wie man mit Kommentaren, Unterbrechungen und Zwischenrufen umgeht.  Genauso bis zu welcher Stufe Kommentare erlaubt sind und ab wann man mit Konsequenzen zu rechnen hat.

Nach dieser Vorbesprechung durften wir auf die Besuchertribüne des Plenarsaals. Dieser ist so aufgebaut, dass zentral Landtagspräsidentin Muhterem Aras sitzt und vor ihr die Abgeordneten unterteilt in die einzelnen Parteien. In dieser Sitzung ging es u. a. um die Rente der Abgeordneten und ob Bürgermeister in Kreistage gewählt werden dürften. Es war ziemlich interessant zu sehen und zu hören, wie es in einer solchen Sitzung zugeht.

Danach kam meiner Meinung nach der Höhepunkt unseres Besuchs. Wir hatten nämlich die Chance mit Abgeordneten aus unterschiedlichen Parteien (CDU, SPD, FDP und AFD) über ihre Arbeit zu sprechen und ihnen Fragen zu stellen. Zur Sprache kamen Themen wie Fridays for future und Greta Thunberg, Legalisierung von Cannabis und Artikel 13 und 17 (Urheberrecht im Internet). Es war sehr interessant zu hören, wie die Abgeordneten über einzelne Themen denken und jeder seine eigene Meinung hat.

Unser Besuch im Landtag war echt informativ und ich würde es den zukünftigen Klassen auf jeden Fall empfehlen, das auch zu machen!

Bericht: Clarissa Hinger, 10. Klasse
Foto: Vinzenz Woche, 10. Klasse