25 Jahre Tanzen an unserer Schule

Am 19. Februar 2020 feierten wir mit den Kindern, deren Familien, Lehrern, Freunden und 8 Musikern das 25-jährige Bestehen der Tanz AG an der Freien Waldorfschule auf der Alb. Kinder aus den Klassen 3, 4, 5 und 6  haben zahlreiche Tänze aus verschiedenen Ländern vorgeführt und die Gäste zwischendurch immer wieder zum Mittanzen eingeladen. Die Klangvielfalt der unterschiedlichen Instrumente waren für alle Tanzkinder und für die staunenden Zuschauer, auch im Zusammenspiel mit der gemeinsamen tänzerischen Bewegung und Begegnung, ein ganz besonderes Erlebnis!

Dem geht eine lange Tradition voraus:

Schon in der Schulgründungsphase wurde zum Unterrichtsbeginn am frühen Morgen im Rahmen des rhythmischen Teils mit den Kindern getanzt.

Außerdem hatten Gruppen verschiedener Klassenstufen regelmäßig an einem Nachmittag in der Woche die Möglichkeit, am Unterricht für das Erlernen internationaler Tänze in Form einer Tanz AG teilzunehmen. Zu unterschiedlichen Veranstaltungen der Schule und des Kindergartens führten die Kinder ihre erlernten Tänze auf – zum Teil auch in der Öffentlichkeit.

Während der vielen Jahre wurden in der Schule zu zahlreichen feierlichen Anlässen bunte Tanzabende veranstaltet. In der Faschingszeit gab es große Folklorebälle. Uns bleibt in besonderer Erinnerung unser großes Benefiztanzfest, das wir vor 4 Jahren mit Flüchtlingen und vielen Gästen aus der Schule und ihrem Umfeld veranstaltet haben.

Zu allen Anlässen spielten immer wieder unsere treuen Musiker in verschiedenen Besetzungen zum Tanz auf. Dabei gelang es unserer Tanzanleiterin jedes Mal, die Tänze so zu vermitteln, dass alle mühelos in die Bewegung eintauchen konnten.

Somit hat diese lange Tradition des gemeinsamen Tanzens durch all die Jahre viel Freude bereitet und unser soziales Miteinander sehr gestärkt.

Gerlinde Lederle
Tanz AG